Diözesankonferenz

Beschlossene Anträge

b_MG_2941
Datum:
Mo. 25. Nov. 2019

Auf unserer diesjährigen Diözesankonferenz gab es wieder einiges an Diskussionsstoff. Gerade die Abstimmung über vegetarische Speisen auf Diözesanveranstaltungen oder die Umwandlung der KSJ Campus von einer Stadtgruppe in ein Team zur „Arbeit für junge Erwachsene und Studierende“ ließen die Köpfe rauchen. Letztendlich sind alle Anträge verabschiedet worden.

Satzungsänderung

Durch die Stilllegung mehrerer Stadtgruppen ist ein ausgeglichenes Stimmverhältnis zwischen Diözesanteam und Stadtgruppen nicht mehr gegeben. Mit der Satzungsänderung gewährleisten wir, dass alleine durch die Stimmen des Diözesanteams keiner Mehrheit entstehen kann.

Nachhaltigkeit

Die KSJ Aachen wird prüfen, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck verbessern können. Als ersten Schritt folgen wir der Entscheidung der KSJ Bundesebene und verzehren ausschließlich vegetarische Speisen auf unseren Veranstaltungen.

Teamgründung

Die Stadtgruppe Campus steht im Wandel und möchte zukünftig nicht mehr als Stadtgruppe, sondern in Form eines Teams zur „Arbeit für junge Erwachsene und Studierende“ aktiv sein. Ihre Stimmfähigkeit auf D-Räten und –Konferenzen treten sie hiermit ab. So geben sie jüngeren Generationen mehr Raum für ihre Ideen, Beiträge und Meinungsäußerungen und können sich ihren Bedürfnissen entsprechend organisieren.

Rettungsschwimmer

Weiterhin werden wir den Empfehlungen der DLRG folgen. Der Rettungsschwimmer in Bronze für Ferienfreizeiten, bei denen geschwommen wird, ist verpflichtend und muss alle zwei Jahre aufgefrischt werden. Das heißt konkret, dass immer mindestens ein aktuelles Rettungsschwimmerabzeichen Bronze im Leitungsteam vorhanden und bei der Diözesanstelle eingereicht werden muss, das nicht älter als 2 Jahre ist.

Anerkennung des Amts der Diözesanleitung

Die Diözesankonferenz 2019 beauftragt das Trägerwerk, eine höhere pauschale Aufwandsentschädigung für das Amt der ehrenamtlichen Diözesanleitung festzulegen. Die Diözesankonferenz 2019 beauftragt das Trägerwerk, eine höhere pauschale Aufwandsentschädigung für das Amt der ehrenamtlichen Diözesanleitung festzulegen.

Weiterhin überlegt sich der Diözesanverband, wie das Amt der Diözesanleitung attraktiver gestaltet werden kann. Dies soll im kommenden KSJ-Jahr durch eine von der DL/D-Team selbst gewählte Arbeitsform geschehen, welche alle Ebenen der KSJ Aachen berücksichtigt. Das Team holt sich dazu Unterstützung.

Beschlossene Anträge PDF