Orientierungstage

Was sind Orientierungstage?

Orientierungstage sind ein Angebot zur Persönlichkeitsentwicklung für Schulklassen.
In 3 – 5-tägigen Veranstaltungen erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit Fragen, die ihr Leben, ihre Zukunft oder ihr Miteinander in der Klasse betreffen, auseinanderzusetzen. Wichtig ist der Abstand zum Alltag: wir verbringen die Tage (und Nächte) gemeinsam in Jugendbildungsstätten der Region.

 

Wie arbeiten wir bei Orientierungstagen?

Spielerisch, kreativ, erlebnispädagogisch, diskussionsfreudig und vor allem teilnehmer*innenorientiert! Es geht nicht um Wissensvermittlung, sondern um den Austausch von Meinungen und um persönliche Erfahrungen. Die Teilnehmer*innen erfahren mehr über sich, darüber, wie sie von anderen wahrgenommen werden. Man lernt seine Mitschüler*innen intensiver kennen. Daneben ist auch noch Zeit für besinnliche Impulse und natürlich für Spaß in der Freizeit.

 

Für wen sind Orientierungstage?

Wir führen Orientierungstage in den Jahrgangsstufen 8 bis 13 an Gymnasien und Gesamtschulen durch. Die Veranstaltungen können klassenintern oder stufenübergreifend stattfinden: mal betreuen wir eine komplette Stufe einer Schule, mal kommen zu uns freiwillige Teilnehmer*innen aus der gesamten Oberstufe.