Fast zwei Monate sind seit dem Beginn des Jahres vergangen. Wie jedes Jahr blicken wir zurück auf das was war, besinnen uns auf das, was gegenwärtig ist und schauen wieder Richtung Zukunft. Und da es die letzten Tage unglaublich kalt und zeitweise stürmisch war, blicken wir sehnsüchtiger denn je Richtung Sommerlager. Mit zwei neuen Teamer*innen und neuen Mitglieder*innen in unseren Stadtgruppen wird es ein ungeschriebenes Jahr voller Raum und Möglichkeiten für neue Erlebnisse, Freundschaften und Aktivitäten.

Unser Christian van't Hoen, oder wie er lieber genannt werden möchte "Hoonie", fuchst sich jetzt schon in seine neue Tätigkeit ein, aber lest selbst. ;)

Christian stellt sich vor

Chrisitan_Selfie

Bildungsreferent

Liebe Menschen aus der KSJ,

mein Name ist Christian van’t Hoen und ich habe am 16.01. die Elternzeitvertretung für Carina Klimas übernommen.
Da ich vor ca. einem Jahr wieder von Köln in mein kleines und geliebtes Aachen gezogen bin, wollte ich auch beruflich hier Fuß fassen.
Glücklicherweise hat mich die KSJ-Diözesanstelle mit offenen Armen empfangen! 🙂
Vorher war ich vier Jahre für den BDKJ Diözesanverband Köln und in verschiedenen Regionen tätig, davor Bildungsreferent bei der KJG und habe
Während meiner Studienzeit viele außerschulische Seminare geteamt und BFDler*innen begleitet.
Außerhalb meiner Tätigkeit bei der KSJ trefft ihr mich oft in Aachener Cafés, in denen ich fast täglich zeichne, Kaffee oder Wein trinke.
Dazu mache ich viel Musik, spiele Gitarre und singe gern.

Habt ihr Fragen rund um die Bildungsarbeit, stehe ich euch gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße und ich freue mich auf euch

Christian

Chrisitan_Selfie

Jessica neu im Team

Jessica_Insta

Sachbearbeiterin Jessica Samtleben

Ganz neu im Team begrüßen wir Jessica Samtleben. 😃

Mein Name ist Jessica Samtleben, ich bin 34 Jahre alt und arbeite seit Februar als Sachbearbeiterin  bei der KSJ.

In meiner Freizeit nähe und backe ich unglaublich gerne, aber mein eigentliches Talent liegt eher darin Matschburgen zu bauen und in Indoor Spielplätzen als erste im Bällebad zu sein - Meine Kinder als Vorwand. 😉


Ich freue mich sehr darauf in Zukunft mit euch und der KSJ arbeiten zu können und stehe euch bei sämtlichen Belangen gerne zur Verfügung.

Eure Jessica

Ihr bereichert uns jetzt schon mit viel Witz und Humor. 😂 👍 Ein herzliches Willkommen im Team! 💪

 

Verlängerte Büro-Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch 9 bis 17 Uhr
Donnerstag und Freitag 9 bis 13 Uhr

Erfahrungsbericht Diözesankonferenz '19

b_MG_2979

Von unserer BFDlerin Louise

Vom 15. Bis 17.11. hat unsere DK stattgefunden. Halt-DK? Was ist das denn? Man gewöhnt sich ziemlich schnell an dieses Abkürzungsgewusel, wenn man einmal bei der KSJ ist und dadurch ganz schnell so spricht, dass es kein Außenstehender mehr verstehen kann. Also noch einmal:  Vom 15. Bis 17.11. hat unsere Diözesankonferenz (DK) stattgefunden. Diese ist die wichtigste Veranstaltung in einem KSJ-Jahr, denn dort werden Anträge beschlossen und verschiedene Ämter neu gewählt.

Beschlossene Anträge

b_MG_2941

Beschlossene Anträge

Auf unserer diesjährigen Diözesankonferenz gab es wieder einiges an Diskussionsstoff. Gerade die Abstimmung über vegetarische Speisen auf Diözesanveranstaltungen oder die Umwandlung der KSJ Campus von einer Stadtgruppe in ein Team zur „Arbeit für junge Erwachsene und Studierende“ ließen die Köpfe rauchen. Letztendlich sind alle Anträge verabschiedet worden.

Mit Louise auf Kurswoche

Louise

Unterwegs mit unserer BFDlerin - Wo ist Henriette?

„Ich bin der Hühner-Hugo und wo ist meine Henriette?“ schallt es durch Monschau. Was ist denn da los? Da steht ein Haufen junger Erwachsener in der Gegend rum und wie auf Kommando laufen sie immer wieder los, um kurz darauf wieder stehen zu bleiben. Eine Frau, das scheint wohl die Aufsicht zu sein, steht am Rand und gibt Tipps. Und der Hühner Hugo? Der steht oben auf dem Berg. Vor ihm ein Gummihuhn. Aber nicht mehr lange, denn die jungen Menschen wollen ihm das klauen. Ob ihnen das wohl gelingt? Ja, es klappt. Zwar erst nach mehreren Versuchen, aber dafür freuen sie sich dann umso mehr.

Louise

Veranstaltungen

2. Große Fachtagung

20. bis 22. März 2020, Anreise 17:15 Uhr

Ort | Silvias Gästehaus in Viersen-Süchteln

Das Anmeldeformular ist ab sofort freigeschaltet hier gehts zur Anmeldung.

1. D- Rat

22. März 2020, im Anschluss an die Fachtagung ca. 10.30 Uhr

Ort | Silvias Gästehaus in Viersen-Süchteln

 

Diözesanes Sommerlager 2020

RHEINDAHLEN PIUS DÜLKEN

Veranstaltet von den Stadtgruppen der Katholischen Studierenden Jugend Aachen

 „Gemeinsam Meer erleben“ lautet die Devise des diesjährigen Sommerlagers.

Mehr Spaß, mehr Gemeinschaft und vor allem Meer! Denn in diesem Jahr fahren alle Stadtgruppen und alle Interessierten zusammen in eine ehemalige Efterskole auf einem vier Hektar großen Gelände in Storvorde – Dänemark. Der Badesteg an der Ostsee liegt nur 700 Meter weiter.

Ein abwechslungsreiches Programm wartet auf alle Teilnehmenden: Ein großes Sportfest, ganztägige Planspiele, kreative Workshops, Gruppenspiele und lustige Abendshows. Außerdem bietet das Gelände viele Freizeitmöglichkeiten: Sport-/ Basketball- und Fußballplatz, Spielplatz und –wiese, große Sporthalle, Tischtennisplatten und vieles mehr.

Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2020.

Für die Teilnahme am Sommerlager ist eine Mitgliedschaft in der KSJ nötig, daher bietet die KSJ  für neue Teilnehmende eine beitragsfreie und befristete Schnuppermitgliedschaft an. Weitere Infos

Weiterführende Informationen zur KSJ Aachen und speziell zum Sommerlager finden sich hier.