72h Aktion

Uns schickt der Himmel

72h-Aktion
72h-Aktion
So 16. Jun 2019
Samuel Engel

Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" haben vier Stadtgruppen (SG) der KSJ Aachen an der 72h-Aktion des BDKJ teilgenommen. Die SG Pius aus Aachen (siehe Foto) hat ausgemusterte Handys gesammelt, damit die wertvollen Metalle in der Handyelekronik recycelt werden können. Ein Teil des Gewinns aus dem Weiterverkauf der zurückgewonnen Edelmetalle wird an bedürftige Familien im Kongo gespendet. Dort herrscht ein blutiger Bürgerkrieg, der durch den Kampf um eben solche Edelmetalle angeheizt wird.

Auch die anderen Stadtgruppen waren fleißig. Die SG Dülken hat zusammen mit Schüler*innen den Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule Dülken mit neunen Spielmöglichkeiten für Kinder gestaltet. Eine ausgeklügelte Stadtrally mit den wichtigsten Kulturstätten des Ortes enwickelte die SG Rheindahlen. Unter dem Motto "Rettet SaBiene" hatte sich die SG Campus zur Aufgabe gemacht Pflanzensamenbälle herzustellen und gegen eine Spende zu verteilen. Mit ein wenig Pflege sollen aus den Samen schöne Blumen entstehen, die Bienen reichlich Nektar bringen sollen. Der Spendenerlös geht an ein Missereor-Projekt, das Landwrt*innen in Laos unterstützt.

 

Ein dickes Dankeschön geht an alle Menschen, die mitgeholfen haben die Aktionen durchzuführen und die Welt ein Stück weit besser zu machen.